Gleirschklamm-Zäunlkopf 1746 m, im Karwendelgebirge

Datum: Dienstag 31. August; Auf-und Abstieg 920 Hm, Dauer: Ca. 6 Std. Swkg: M, T2-T3

Tourbegleiter: Helga Peters

Anreise: mit eigenen PKWs, ab Merowinger Hof, 6:00 Uhr bis Scharnitz, Parkplatz Naturpak-Infozentrum.
Tourenbeschreibung: Durch die Gleirschklamm zur Oberbrunn-Alm auf den aussichtsreichen Zäunlkopf. Mittelschwere Tageswanderung, die aufgrund der Länge eine gute Kondition erfordert. In der Gleirschklamm ist Trittsicherheit erforderlich, da der Steig teilweise sehr schmal ist.

Vom Naturpark-Infozentrum in Scharnitz geht’s entlang des Isarsteigs in die Steilschlucht der wildromantischen Gleirschklamm und von dort zur zünftigen Oberbrunn-Alm.  Am nahegelegenen und leicht zu besteigenden Gipfel des Zäunlkopfes wartet eine Aussichtsstelle mit Picknicktisch auf uns. Von da aus hat man einen spektakulären Blick auf die umliegenden Gebirgszüge und Täler des Karwendelgebirges.

Im Abstieg überschreiten wir noch den unscheinbaren Großen Mittagskopf und steigen überwiegend auf naturbelassenen Pfaden wieder nach Scharnitz ab.