Auerspitz (1811 m)-Soinsee (1459 m) Rundwanderung im Mangfallgebirge

Tourdatum: 13. Juli 2022; Auf-und Abstieg je 1000 Hm, reine Gehzeit 5,5 Std; Länge: 16,1 Km. Erforderlich: Gute Kondition und gutes Schuhwerk

Tourbegleiter: Werner Unger-Ullmann

Anfahrt: Vom Merowinger Hof zu neunt per KSC-Bus über A8 bis Weyarn- auf der Landstraße übers Leizachtal- Bayrischzell ins Ursprungtal zum Wanderparkplatz Sillberghaus.

Aufstieg: Vom Parkplatz aus wanderten wir auf der steinigen steilen Forststrasse, entlang der Sillbergwand hinauf auf die Sillbergalm. Geradeaus weiter führte der Weg Nr. 642 mäßig steil über sie Almen der Maroldschneid, vorbei an der Sandbichler Alm. Die Fernsicht auf die Nachbarberge war von beeindruckender Klarheit.

Sandbichler Alm
Hinteres Sonnwendjoch- Krenspitze – Mangfallgebirge

Nach der Sandbichler Alm hatten wir 2 Murmeltiere beobachtet, die ganz gemütlich über den Almboden liefen und wir liefen am Steig unserem Ziel entgegen, das nicht so recht näher kommen wollte, aber wir waren bester Dinge.

Am Aufstieg zur Auerspitz.
Der Aufstiegssteig

Kurz vorm Grat ist der steil ansteigende Steig mit Holz-Stufen gesichert

Am Grat verlief der Steig, ca. 200 Hm steil ansteigend durch die Latschen, über Felsstufen, und dazu hatten wir pralle Sonne; doch gemächlichen Schrittes und dabei das Panorama genießend, erreichten wir den Auerspitzgipfel.

Wir hatten uns nur kurz aufgehalten, denn es wimmelte nur so von Fliegenschwärmen, das veranlasste uns den zur G- Überschreitung auf die Nordseite, da fanden wir ein Fleckchen mit schönem Berg-Panorama mit Blick auf den Soinsee. Da ließen wir uns die Brotzeit schmecken.

Der Soinsee

Das Panorama:

Die Rotwand

Risserkogel-Blankenstein

Bei der Brotzeit unterm Auerspitzgipfel auf der Berg-Nordseite, ohne lästige Fliegen

Wir machten die Auerspitzüberschreitung , auf der Nordseite hínunter bis Abzweigung, da rechts, am Brotzeitfelsen und den ostseitigen Ruchenkopfwänden vorbei über die anschließende Alm und da links hinunter zum Soinseeostufer. Einige von uns tauchten die Füße ins erfrischende Wasser, Gisela tauchte ganz mutig komplett ein!

Am Soiensee – Ostufer
Karola mit Ruchenkopfpanorama

Erfrischt, machten wir uns erst auf den Aufstieg über die sumpfigen Almwiesen, bis zur Weggabelung, da wanderten wir links zwischen Maroldschneid Nordseite und der Gamswand am Weg 646, talwärts , um den Sillberg herum.

Alpenflora am Wegrand:

Am Sillberghaus angekommen, gingen wir an diesem notgedrungen vorbei, da der Wirt dringend losfuhr um Nachschub zu holen. Die letzte halbe Stunde wanderten wir über die steinige, ausgewaschene Forststrasse hinunter zum Parkplatz. Die Einkehr dauerte, da alle Gaststätten die wir aufsuchten geschlossen waren, und so landeten wir im Cafe Winkelstüberl. Es war eine eindrucksvolle Tour.