Bayerischer Wald Wanderwoche

Datum: 09.-15. OKtober 2021; Unterkunft Hotel Kapfhammer in Zwiesel

Tourenbegleiter : Georg Polotzek

Samstag: Nach der Ankunft im Hotel, besuchten wir das Waldmuseum.

Der Bär im Waldmuseum

Am Nachmittag fuhren wir in den Ortsteil Rabenstein und wanderten auf den Hausberg, den Hennenkobel

Sonntag: Wir fuhren zum Zwiesler Waldhaus und wanderten über den Ruckowitzschachten zum großen Falkenstein.

Am Rukowitzschachten
Gelände beim Falkensteinaufstieg
Falkensteinwanderung; am Tierfreigehege vorbei
Das Gipfelkreuz vom Großen Falkenstein
Panoarama: Arberblick

Den Abstieg machten wir über den kleinen Falkenstein zum Zwieseler Waldhaus.

Der kleine Falkenstein

Montag: Mit der Waldbahn fuhren wir nach Bayrisch Eisenstein:

Bahnhof Bayerisch Eisenstein

Wir wanderten durch teilweise wilde ursprüngliche Natur bis zum Schwellhäusel. Da gabs wunderbare regionale Schmankerl, die uns zur Einkehr lockten.

Anmarsch zum Schwellhäusel
Prost, im Schwellhäusel Biergarten
Am Schwellhäusel-Trifterklause
Der Trifter-Stausee am Schwellhäusel

Dienstag: Wir fuhren nach Buchenau und machten die Schachtenwanderung durchs Naturschutzgebiet. Schachten sind die baumfreien Hochflächen der Bergkämme im Bayr. Wald.

Bei der Schachtenwanderung

Mittwoch: Mit der Waldbahn nach Bodenmais. Per Bus gings weiter bis zur Arber Bergbahn-Talstation.

Talstation der Arber Bergbahn

Mit der Bergbahn fuhren wir zum Arbergipfel

Langsam wird’s Winter am Arber
Das Arber Gipfelkreuz
Beim Abstieg nass geworden; Kleidungssache
Am großen Arbersee

Ab Mooshütte fuhren wir per Bus zurück nach Zwiesel.

Donnerstag: Waldhäuser, bis dahin sind wir gefahren, und so wanderten wir durch den Wald des Nationalparkes auf den Lusen.

Freitag: Zwiesel; Georgs alte Heimat.

Nach dem Frühstück traten wir die Heimreise an. In Viechtach machten wir an der gläsernen Scheune Station.

Das Bauwerk wurde vom Künstler Rudolf Schmid und seiner Familie, sehr eigenwillig mit 6 überdimensionalen Glaswänden ausgestattet, die mit Geschichten des Bay. Waldes bemalt sind.

Glaswand; Mühlhiasl

Es war eine spannende, sehr abwechslungsreiche und anstrengende Tourenwoche, die von Georg bestens organisiert war. Danke Georg.