Benediktbeuern; Winterwanderung

Tourenbegleiter: Gisela Gebhardt, Rita Wust

Tourdatum: 22.02.2023

Unsere zweite Wanderung führte uns zuerst nach Bichl bei Benediktbeuren, wo wir die überaus hübsche Dorfkirche besichtigten. Das ist ein richtiges Juwel bayerischer Barockkunst, gestaltet durch sehr bekannte Künstler. Am meistens bewunderten wir die Statue von St. Georg, sehr natürlich und fast in richtiger Größe errichtet. Weiter ging es dann durchs Loisachmoos nach Benediktbeuren. Da ich noch immer mit meinem Rücken herum laboriere, ging ich den kürzeren Weg und schickte den Rest von 24 WanderInnen unter der Leitung von Rita Wust auf den Weg. Treffpunkt war das Klosterstüberl, wo wir dann einkehrten. Da das Wetter für Februar fast zu warm war, saßen wir schon im Freien und genossen unser Bier und das gute Essen. Anschließend hatten wir eine interessante Führung im Kloster, das das älteste in Bayern sein soll. Von der ursprünglichen Anlage sind nur mehr Grundmauern übrig, da das Kloster in der Barockzeit vollständig umgebaut wurde. Nach der Besichtigung der Kirche und einer kleinen Kapelle gingen wir zum Bahnhof und fuhren mit der Werdenfelsbahn zurück nach München und Kirchheim. Es war wieder einmal eine sehr gelungene Tour und alle waren Zufrieden und freuen sich auf die nächste Unternehmung!

St. Georgskirche, in Bichl bei Benediktbeuern
Der Schwanz des Löwen, ist gemalt, obwohl sein Schatten zu sehen ist.
25 Wanderteilnehmer vor der Kirche
Die Klosterkirche Benediktbeuern