Benediktenwand 1801m; in den Kocheler Bergen

Datum: Freitag der 08. Oktober; Auf- und Abstieg 1100 Hm; Dauer 6 Std. ; Swkg M, T3-T3+; Länge 15 Km

Tourenbegleiter: Bernd Bluhm

Anfahrt: Zu viert fuhren wir mit privatem PKW, vom Merowinger Hof in Kirchheim über Bad Tölz, Lenggries in die Jachenau, bis Petern.

Aufstsieg: Von Petern, zunächst flach zum und über den Rechenaubach, danch rechts durch dden Wald hinauf zum Langeneckersattel (1168m), weiter jetzt auf steilerem Steig an der Ostereralm vorbei, später in Serpentinen ereichten wir die Bichler Alm (1437m). Die Fernsicht war nicht so toll, da die Nebelschwaden sich nur langsam auflösten und entfernten.

Beim Aufstieg, im Hintergrund die schneebedeckten Zentralalpen

Über Almen mit Felsblöcken wnderten wir bis zum Südwandfuß.

Die Benedikten-Südwand

Der weitere Steig wurde jetzt schottrig, steil und luftig, zwischendrin ausgesetzt, da aber mit Seilen gesichert, an der Biwakschchtel gings vorbei bis wir den Gipfel nach 3 1/2 Stunden erreicht hatten.

Bernd, Giuseppe, Helga und Joachim
Gipfel mit Fernsicht.

Abgestieg: Westseitig abgestiegn und danach nach Norden bis zur Tölzer Hütte. Da eingekehrt und nach Rücksprache mit dem Hüttenwirt festgestellt, dass wir wieder zurück mussten, hinauf zur Glaswandscharte und den Südanstieg wieder hinunter sind zum Parkplatz. Pahh, es war anstrengend, aber wir haben es gemeistert.

Benediktenwand