Brennkopf 1353m, Wandberg 1454m; Rundwanderung im Kaiserwinkel

20. April 2022; Tourlänge: 13,5 Km; Auf- und Abstieg: je 850 Hm; Dauer 5 Std, reine Gehzeit 4,0 Std; Verhältnisse: Südhänge trocken, über 1000 m lagen noch Schneereste, da war’s im Wegbereich teilweise matschig.

Anreise: Zu 14. mit privaten PKW`s -Autobahnen A8 und A 93 bis Oberaudorf- rechts abgefahren, bis Walchsee Ort- links abgebogen in die Hausbergstrasse, weitergefahren bis Ortsteil Winkel- Sportplätze – Wanderparkplatz; Gebühr 3,- € / Tag

Vom Wanderparkplatz (650m) bei bestem Wetter zunächst auf der Asphaltstraße losgewandert und am Kohlenriederbach in Richtung Brennkopf- Lochner Wasserfall rechts abgezweigt. Ein schöner Steig durch den Mischwald, in langen Serpentinen gings teilweise kräftig aufwärts. Zwischendurch, mit Trinkpause und ablegen von warmen Klamotten sind wir am Wasserfall angekommen.

Der Lochner Wasserfall
Auf der Kohlenriederbachbrücke am Lochner Wasserfall
Der Bach unterm Wasserfall

Nach der Brücke stiegen wir über Stufen hoch und wanderten am Steig durch den lichten Wald bis zur Forststrasse. Nach rechts gings weiter. Laufend hörten wir das Brummen von Baumaschinen, das Krachen von Felssteinen und den Motorsägenlärm. Der Forstweg wurde mit frisch gefällten Baumstämmen gegen Rutschungen gesichert. Nach der Baustelle ging der Steig links steil bergauf bis zum nächsten Abzweig, da gings links auf einem Karrenweg weiter zur Reischeralm. Da kamen schon die ersten Schneereste bis an den Wegrand.

Der Weg zur Reischeralm

Auf der Alm gings scharf rechts und wir wanderten weiter in Richtung Hupfn-Almhütte.

Rechts oben war der Brennkopfgipfel bereits sichtbar. Wir gingen über die frisch abgetauten Wiesenbuckel am Weidezaun entlang in Serpentinen nach oben und kamen nach etwas mehr als 2 Stunden am Brennkopfgipfel an.

Am Brennkopfgipfel, 1353 m
Im Tal der Walchsee, im Hintergrund das Kaisergebirge

Das Panorama war umwerfend schön

Nachdem wir die erste Brotzeitpause mit Panoramablick beendet hatten, wanderten wir in nördlicher Richtung den Brennkopf runter, kamen an den Frühlingsknotenblumen vorbei.

Über 2 Grasbuckel führte der Steig zur Obermaurachalm

An der Alm links vorbei, gings dem Kammverlauf bergauf in Richtung Wandberg. Nach einer halben Stunde hatten wir den Wandberggipfel erreicht, und wieder ein sagenhaftes Panorama erlebt.

Am Wandberggipfel 1454 m, höchster Punkt der Tour.

Zum Abstieg vom Wandberg wanderten wir den Aufstiegsweg hinunter zur Obermaurachalm, da links zur Burgeralm (Käsealm), die leider geschlossen war und weiter zum Gasthof Wandbergalm, der aber leider auch zu hatte. Dafür nutzten wir auf der Terrasse die Sonnenstrahlen, haben die Brotzeitreste verzehrt und das tolle Panorama genossen.

Zum weiteren Abstieg sind wir zurück zur Burger-Wandbergalm und da links, den Steig hinunter bis zum Lochner Wasserfall. Weiter nutzten wir den Aufstiegsweg zum Parkplatz. Schön war die Tour.

Bernd hatte Glück, ein Wurzelstück für den Garten gefunden zu haben.