Brentenjoch 1266 m im Kaisergebirge; Rundwanderung

13. April 2022; Auf- und Abstieg ca. 800 Hm, Dauer- Gehzeit 4, 5 Std; SwkG L-M, T2.; Panorama und Alpenflora beeindruckend schön.

Tourenbegleiter: Helga Peters

Zu 4. angereist, bis Kufstein Parkplatz Kaiserlift (Gebührenfrei) 498 m hoch gelegen.

Aufstieg: Vom Parkplatz Kaiserlift auf der asphaltierten Straße nach rechts gewandert, mit Blick auf die Festung Kufstein und im Hintergrund die weißen Zentralalpen.

Nach ca. 5 Minuten kamen wir zur Schildertafel, die weiste uns den Weg links hoch in Richtung Brentenjoch – Weinbergerhaus.

Über Stufen gings erst auf einen Karrenweg durch den Wald, hinauf zur Vorderdux und nach einigen Minuten auf asphaltierter Straße, erreichten wir das Gasthaus Hinterdux. Dem Gasthof gegnüber ist eine Herde der urigen Schottischen Hochlandrinder. Rechts am Gasthof vorbei, wanderten wir in Serpentinen steil hoch, teilweise hatte der Steig Geländersicherung. Über abwechselnd schmalere und breitere Steige gings über die Duxeralm nach oben.

Kurz danach erreichten wir die ersten Schneefelder. Der Schnee war weich und gut begehbar. An schneefreien Bereichen, blühten die ersten Schneerosen.

Nach ca. 1,5 Stunden waren wir an der Aussichtsplattform des Brentenjochs angekommen.

Das Panorama, vorallem das, der beiden Gebirgszüge des Wilden- und Zahmen Kaisers, war sehr beeindruckend.

Der Zahme Kaiser – höchster Punkt- die Pyramidenspitze

Wir machten noch den Abstecher auf den Gipfel, mit dem Gipfelkreuz Brentenjoch/ Weinbergerhaus (1266m)

Das Weinbergerhaus

Den Abstieg machten wir, über den nordwestseitigen Steig mit wunderbarer Alpenflora, zum Aschenbrennerhaus.

Da auf der Sonnenterrasse des Aschenbrennerhauses auch die Sonne lachte, ließen wir es und gutgehen.

Abstieg: Vom Aschenbrennerhaus wanderten wir zurück zur Weggabelung, da schloß sich der Rundweg mit dem Aufstiegsweg. Der Abstiegsweg war teilweise mächtig steil, aber gut zu gehen. Danke Helga, es war eine schöne Tour.