Gedererwand 1399 m; Chiemgauer Alpen, Rundwanderung über die Nordflanke.

Datum: 12.07. 2021, Tourlänge: 7,4 Km, Aufstieg 759 Hm und Abstieg 760 Hm, reine Gehzeit 4,5 Std, gesamt 5 1/4 Std; Swkg: L-M, T1-T3+; Verhältnisse: im Schattenbereich feuchtes Gelände, aber griffig; Im unteren Waldbereich waren die Wandersteige batzig; schöner Sonnentag.

Anfahrt: Zu sechst, per KSC Vereinsbus, um 7.30 Uhr ab Merowinger Hof -> A8 -> Aschau -> Hintergschwendt->Aigen Wanderparkplatz 630 m NN.

Aufstieg: Vom Parkplatz erst zurück auf die Fahrstraße, -> rechts in Richtung Schmiedalm. Nach kurzer Gehzeit zweigt der Wanderweg rechts ab; Wegweiser Gerderer-Kampenwand; bis zur Forststraße, da links ca. 200 m. Gegenüber dem linksseitigen Abzweig (Wirtschaftsgebäude der Schmidalm) geht der Steig weg, zunächst flach über Wiesengelände und am Übergang in den Wald, da ist der Steig deutlich erkennbar. Er wird auch gleich deutlich steiler. Durch die laufenden Niederschläge, ist er immer wieder rutschig und bazig. An der Steiggabelung gings links, und weiter bis zum Geröllfeld unterm Mittags- oder Zwölferturm.

Rauf gings bis unter die Felswand, danach querten wir unter der Felswand nach rechts

mit erstem Panaoramablick
Vorne: Der Erlbergkopf; dahinter: Das Bayerische Meer

Am Querweg ist ein mächtiger Riss zwischen Zwölferturm und der Felswand zu sehen.

Zwölferkopfriss

Rauf und runter gings im Quergang, bis wir den kaminartigen Durchschlupf erreichten und hochkletterten.

Nach dem Durchschlupf stiegen wir gleich links nach oben und kamen an einem westlichsten Gipfel an. Wir hatten eine schöne Aussicht aber das Gipfelkreuz war nicht zu sehen. Also kletterten wir ostseitig wieder runter und erreichten den Normalweg. Hier hatten wir das südseitige Panorama.

Die Kampenwand

Laufend rauf und wieder runter am Fuße des Zwölferkopfes vorbei, führte uns der Steig auf den Gipfel der Gedererwand.1399 m. Wir hatten Nah- und Fernblick vom Feinsten.

Manfred, Gerhard,Rosi, Giuseppe, Anne, Werner
Ost: Friedenrath 1432 und Hochplatte 1587
Süd: Unterberghorn, Hohe Tauern mit Großglockner
Die Kampenwand 1668 m
West: rechts Hochries 1569m , links der Karkopf 1498 m, Mitte: Der Wendelstein
Damen- Gipfelplausch mit Superpanorama; Sulten 1472 m + die Kpw.

Der Abstieg: Immer wieder mussten wir runter, dann wieder rauf, so führte uns der Normalsteig zum Rossboden auf 1304 m. Weiter westwärts über den Serpentinenweg hinunter, an der Wegverzweigung rechts und an der Marienverehrung vorbei. Kurz danach mündet der Steig in die Forststrasse. Die hatten wir mehrfach über recht bazige Abkürzungen begangen und kamen am Parkplatz Aigen nach 5 1/4 Stunden wieder an. Es war eine Supertour, weil der Montag ein Sonnentag geblieben war.