Heuberg, Chiemgauer Alpen; Winterwanderung

Tourbegleiter: Christian Eichhorn

Am 01.03.2023 fuhren wir, 2 erfahrene Bergdamen und 3 gestandene Bergmänner, in den Chiemgau, schneefrei über den Gasthof Duftbräu bis zum Wanderparkplatz Schweibern 780 m.

Dann stiegen wir zielstrebig, auf einem schönen Forstweg, bei Schnee und Eis, im wunderschön dicht verschneiten Bergwald, zügig hinauf zu den Daffnerwaldalmen 1050 m, 300 Hm, in knapp in 1 Std. Wegen meiner gesundheitsbedingten äußerst schlechten Kondition etwas länger als üblicherweise gewohnt. Leider kam die Sonne nicht raus, es blieb ganztätig bei Nebel und Hochnebel.

An einen Aufstieg zum Heuberg, 1338 m, der nicht gespurt war (entgegen meiner festen Meinung), war überhaupt nicht zu denken:

Nach Rücksprache mit dem Hüttenwirt und einem einzigen Gipfelrückkeherer mit Schneeschuhen, der sehr schwierige Verhältnisse bei mindestens 1/2 Meter Neuschnee im steilen Waldgelände beschrieb, beschlossen wir einstimmig, meine geplante Gipfeltour bereits hier abzubrechen, da auch ein möglicher Weiterweg wegen des vielen ungespurten Schnees, ohne Schneeschuhe, bei den vorhandenen Verhältnissen, nicht möglich und unverantwortlich gewesen wäre.

Nach gemütlicher Einkehr in der Daffnerwaldalm, mit dem warmen Kachelofen im Rücken, stiegen wir, da ein alternativer Abstieg nicht möglich war, mit unseren Grödeln sicher wieder zum Parkplatz zurück.

Es war eine sehr schöne und sehr leichte Bergwanderung, nach dem übereinstimmenden Urteil aller Teilnehmer.

Bernd M., Johanna, Christian, Anne, Dieter