Hochegg (1470m); Doppel-Wanderung vom Hintersteiner See über den Kreuzbühel (1206 m) – Walleralm; im Kaisergebirge

Tour, am 05.Oktober, Auf- u. Abstieg 760 Hm, Länge: 10,8 Km, Dauer: Reine Gehzeit 4,5 Std, Charakter: Gemütliche Steig-Wanderung, bei wunderbarem Wanderwetter.

Tourbegleiter: Rita Wust und Werner UU

Anreise: Mit 3 Kleinbussen vom Merowinger Hof zum P., am Hintersteiener See

Am Parkplatz – Hintersteiner See; Ritas und Werners Grupen zusammen

Aufstieg: Vom P. zu neuent, nach einem kurzen Stück Strasse, gings rechts weg, am Steig, der durch den Mischwald steil bergauf führte, und immer wieder wunderschöne Aussichten bot.

Herbstlicher Seeblick, im Hintergrund die Hohe Salve
Der wilde Kaiser; v. li. der Zettenkaiser, der Scheffauer, die Hackenköpfe

Nach einer Stunde erreichten wir das Walleralmgebiet, sowie den Kreuzbühel (1206 m), unseren ersten Gipfel.

Am Kreuzbühel; v. li. Birgit, Georg, Joachim, Maria, Karl, Anne, Steffi, Wolfgang, Werrner

Vom Kreuzbühel wanderten wir quer über die Almwiesen oberhalb der Wallerlm in Richtung sichtbare Forststrasse. Auf der Forststrasse links, wanderten wir bis ans Straßenende, da waren die Holzfällermaschinen und wir, wir waren im weglosen Wald gelandet. Wolfgang hatte sein gps-Gerät gefragt und das sagte: Rechts, über den bewaldeten Buckel bis zum Steig. Wir machten uns auf die Steigsuche und wurden nach ca. einer halben Such-Stunde fündig. Nun gings bequem in Richtung Hochegg. Nach ca. 2,5 Std Aufstieg, waren wir am Gipfel angekommen, und wir hatten ein wunderbares Panorama als Belohnung bekommen.

Gipffelpause, am Hochegg-Aussichtsgipfel.

Der Zahme Kaiser

Im Hintergrund der Guffert

Das Inntal; re. Feuerköpfl, Köglhörndl, dahinter das Mangfallgebirge

Der Weg hinunter zur Walleralm war ohne Umweg der Aufstiegsweg. Auf der Walleralm kehrten wir ein und erfreuten uns an den Köstlichkeiten. Gut gestärkt wanderten wir am Aufstiegsweg zum Parkplatz am Hintersteiner See. Es war eine schöne und zum Teil urige Wandertour.

Rita wanderte mit ihrer Gruppe hoch zum Kreuzbühel, danach zur Einkehr in der Walleralm. Wieder talwärts hinuntergewandert zum Westufer des Hintersteiner Sees, zur Kaffeepause und am Seeufer entlang zum Parkplatz.