Hochiss 2299 m Rofangebirge

Tourdatum: 24. Juli 2018

Tourbegleiter: Fred Vitzthum

Die Seniorengruppe unternahm bei schönstem und sehr warmen Wetter, eine Tour ins Rofan. Um 7.00 Uhr fuhren wir zu acht Richtung Maurach um die erste Seilbahn zu erreichen.

Von der Bergstation aus war unser erstes Ziel die Hochiss, mit 2299 m der höchste Gipfel des Rofan. Nach etwa 1,5 Std und 450 Hm erreichten wir das Gipfelkreuz mit einer herrlichen Fernsicht auf die umliegenden Berge. Wir gingen wieder zurück bis zur Abzweigung  Spieljoch (2236 m). Von hier führte uns ein teilweise sehr steiler Pfad auf den Gipfel.

Nach einer kurzen Trinkpause stiegen wir zum Fuß der Seekarlspitze ab. Der Weg war äußert steil und ausgesetzt. Weiter ging es unterhalb des Rosskopfs bis zur Grubascharte (2102 m). Wegen der hohen Temperatur und des doch bis dahin anspruchsvollen Weges hat die Gruppe auf den  Aufstieg zur Rofanspitze verzichtet. Statt dessen ließen wir uns inmitten herrlicher Blumen, einschließlich von Edelweiß  nieder um eine längere Pause einzulegen.

Über die Grubastieg ging es zurück zur Bergstation.