Karwendelloipe Hinterriß-Eng

Am Sonntag 05. März 2023; Tourbegleiter Werner UU

Angereist per KSC-Bus; bis Hinterriß zum Parkplatz am Alpengasthof an der Mautstelle Teilnehmer: Annemarie, Elisabeth; Kirsten, Marianne R., Bernd M., Werner B., Werner UU

Um 10 Uhr bei Km 26 in die Loipe eingestiegen. Es waren bis zur Zahlstelle (2,50€ ) unendlich viele Spuren im Eis. Ab der Zahlstelle war die Loipe vorhanden. Aber immer wieder waren Löcher da, die umgangen werden mussten. 2x mussten wir die Ski abschnallen, weil weder Schnee noch Eis vorhanden war. Erst als die Loipe vom Bachbett hoch führte, wurde das Langlaufen zum Vergnügen. Nach 1,5 Std machten wir an den Haglhütten eine Trinkpause am Sonenbankerl.

Auf der Sonnenseiten

Weiter gings im Engtal hinauf zum großen Ahornboden

Um halb eins waren wir in Eng und fanden an einer der Dorfhütten wieder ein Sonnenbankerl und genossen die mitgebrachte Brotzeit im strahlenden Sonnenschein und dem imposanten Panorama.

Um 13 Uhr machten wir uns auf die Loipen – Abfahrt. Durch das Eis in der Spur, war die Abfahrt im Engtal rasant, während im Rißtal, intensiver Doppelstockschub erforderlich war.

Die letzten 3 Km waren wieder zum vergessen, Loipenlöcher aufgrund des Schneemangels. Aber, wir alle sind gut, teils angestrengt am Ziel angekommen. Die Einkehr im Gasthof Post in Hinterriß, am runden Erkertisch, war das I-Tüpfelchen des schönen Tages. Die Heimfahrt verlief problemlos.