Kitzbühler Alpen – Neue Bamberger Hütte 1756 m;VS- Kurs

Tourdatum: 08.-10. Januar 2018

Tourbegleiter: Christian Eichhorn

Montag:     Anfahrt im 9-Personen Bus; Mani Bayer, Moni mit Alina, Rosi, Peter, Petra, Gerhard und Christian. Die Autobahnen A8 und A95 waren durch den nicht enden wollenden LKW- Stau nur mit stop and go zu befahren. Endlich im Kurzen Grund angekommen, gings auf der Mautstraße bergauf. Hier gabs keinen Stau, dafür aber Blankeis und tiefe Spurrillen. Am Gasthof Wegscheid war Ende der Autofahrt. Ab jetzt gings erst richtig los, richtig kanckig steil bergauf und das auf den Skiern ca. 3 1/2 Stunden lang zur neuen Bamberger Hütte. Dieser Tag hatte Verkehrsstress und alpine Anstrengung im vollen Umfang in sich. Am Abend waren wir alle einfach nur noch: „groggy“.

Dienstag:    Es herrschte ein Föhnsturm, alles was nicht angebunden war, war weg! Wir aber eisern, machten am Vormittag Theorie: “ Bergung eines Verletzten“. Am Nachmittag Tour- Aufstieg in Richtung Aleitenspitze 2449 m. Bis zum Vorgipfel auf ca. 2055 m haben wir`s geschafft. Von nun an gings bergab, im feinen 20-30 cm tiefen Pulverschnee auf harter Unterlage, richtig super eine Stunde lang. Unser Vergnügen war nur durch die teilweise schlechte Sicht getrübt.

Mittwoch:     Am Morgen der Blick aus dem Fenster war vielversprechend, schönster Sonnenschein. Um 9.00 Uhr begann der Aufstieg, Mani leitete die Tour zum Schafsiedel 2447m. Gerhard gings leider nicht gut, er blieb auf der Hütte. Zu Beginn hatten wir gleich richtig an Höhe gewonnen, weils halt richtig steil hoch ging. Anschließend waren die Steigungen moderat. Nach ca. einer Stunde hatte Rosi ein Problem und hat die Tour abgekürzt. Nach 2 3/4 Stunden Aufstieg hatten wir die Fernsicht schlechthin. Nach den gemachten Fotos und dem Genuß der Rundumsicht gings wieder abwärts. Bei diesem Pulverschnee war das eine Abfahrt, skifahren wie auf Fdern, einfach zum genießen. Auf der Hütte kurz Brotzeit gemacht, gings 700 hm weiter hinunter in Richtung Auto. Wir mussten über den Sommerweg und der war, oh je,  eine einzige Eisplatte. Mani hat seine Skistöcke mit Alina getauscht und hat sie sicher nach unten gebracht. Danke Mani.