Leonhardstein 1449 m; Mangfallgebirge West

Datum: 20. Oktoner 2021; Auf- und Abstieg je 615 Hm; Dauer 4 Std. Swkg L-M T2- T3

Tourenbegleiter: Karola Weindl

Anfahrt: 10 Personen in privaten PKW’s ab Merowinger Hof in Kirchheim-Tegernsee – Kreuth, Parkplatz: Am Bachlauf

Aufstieg: Vom Parkplatz wanderten wir flach an der Kirche, sowie am Marterl vorbei. Das Marterl ist dem Hl. Leonhard gewidmet, und damit Namensgeber des Berges „Leonhardstein“. Der Pfad führte über eine Brücke durch den lichten Wald bis zur Forststrasse. Weiter gings über eine Bergwiese und am immer steiler werdenen Pfad durch den Wald.

Am Abzweig gings links, da wurde der Steig teilweise wurzelig, nass und rutschig, und führte in Serpentinen in Richtung Gipfel. Kurz unterm Gipfel erreichten wir eine felsige Formation, da waren die Hände zum Festhalten erforderlich.

In der Fels- Kletterpassage
Am Felsaufschwung zum Gipfel, Rosi und Rudi
Am Leonhardstein
Gipfelpanorama: Im Tal Kreuth, oben: v.l. Wallberg-Setzberg- Blankenstein-Risserkogel

Abstieg- am Aufstiegsweg.

Nach der Tour kehrten wir in Göttfrieds Biergarten ein. Es war eine rundherum gelungene Tour.