Nepal – Von Kathmandu über Lukla zum Gokyo-Ri (5.380 mtr.) im Sagarmatha-Nationalpark

Trekkingreise zum Dach der Welt; ab 25. Oktober 2018

Am 25.Okt. 2018 starten 4 KSC ler Gisela Hutter, Manfred Glökel, Edi und Annemarie Hoffmann, zusammen mit unserem 1.Guide und Reiseorganisator Muga Dhan Puri mit einem Kleinflugzeug von Kathmandu, entlang des Himalaya Gebirges nach Lukla auf 2.800 mtr.

Dort erwarteten uns bereits zwei weitere Guides, ein Zopgeführer mit drei seiner Tragetiere die unser Gepäck übernahmen. Mit dieser Crew starteten wir von  Lukla aus, gemeinsam mit weiteren vier Teilnehmern unser Nepal-Trekking. Die 1.Tagesetappe führte uns nach Monjo (2.850 mtr.) und am 2. Tag über die spektakuläre Hillary Brücke weiter zum berühmten Bergsteigerdorf Namche Bazar auf 3.440 mtr. im Khumbu Tal. Dort verbrachten wir zwei Tage zur Akklimatisation mit einem Abstecher zur Höhenanpassung zum Everest View Hotel auf 3.880 mtr. Unser weiterer Treck führte entlang des rauschenden Milchflusses über die Orte Tengboche, Phortse, Dole, Amadablam Basecamp 4.600 mtr. und über Machhermo bis Gokyo auf 4.790 mtr. das wir nach acht erlebnisreichen Tagesetappen erreichten.

Früh morgens um 5 Uhr startete unser Gipfelaufstieg und Höhepunkt unseres Trecks zum Gokyo-Ri 5.380 mtr. den wir nach 3 Stunden bei strahlendem Sonnenschein erreichten. Am Gipfel hatten wir einen grandiosen Panorama Blick auf die Achttausender Mt. Everest, Lhotse, Makalu und Cho Oyu und auf die drei unter uns liegenden türkisblauen Gokyo Seen, wo der Milchfluss entspringt.

Unser Rückweg führte über Khumjung und das Gokyo-und Sagarmatha-Tal zurück zu unserem Ausgangspunkt nach Lukla, das wir nach fünf  Tagesetappen erreichten. Früh morgens um 7:00 Uhr am nächsten Tag startete unser Rückflug nach Kathmandu. Nach 15 Trekkingtagen, mit Übernachtungen in einfachen Lodges  und ca.14.000 Höhenmeter freuten wir uns riesig auf unsere erste heiße Dusche im Hotel und genossen noch zwei wunderschöne warme Tage in Kathmandu, vor unseren Heimflug nach München.