Salzburg – Stadtwanaderung; 23. April 2022

Tourenbegleiter: Gisela Gebhardt

Wieder einmal nicht am vorgesehenen Termin, aber bei etwas nebeligen Wetter und
frischen Temperaturen, trafen wir uns am S-Bahnhof in Heimstetten um nach
Salzburg zu fahren. Wir waren nur zu siebent, Hans und Brigitte Binder stießen in
Salzburg zu uns. Da das Bayernticket am Samstag ohne Zeitbeschränkung gültig ist,
verlegten wir die Fahrt. Am Hauptbahnhof in München stiegen wir in den schon
bereit stehenden Zug ein und konnten uns Sitzplätze raus suchen. Dann ging es mit 5
minütiger Verspätung in Richtung Salzburg los, unterwegs gab es noch einmal
Verspätung, so daß Brigitte und Hans etwas warten mußten. Nach der Begrüßung
ging es in Richtung Altstadt und zum Kapuziner Berg, den wir besteigen wollten,
denn wir sind ja von der Ski-und Bergsport Abteilung, da muß schon ein Berg dabei
sein. Es ging schon recht steil los zum Kloster hinauf. Auf der Aussichtsterasse davor,
machten wir die erste Trinkpause und einen ausgiebigen Rundblick auf die schöne
Stadt. Nach der Besichtigung der schlichten Kirche ging es weiter in Richtung Gipfel.
Es wurde immer steiler und ab einer Lehrtafel für das Naturschutzgebiet blieben 3
Wanderinnen zurück, denen war es zu steil und man muß ja wieder runter. Beim
Kapuzinerkloster trafen sich die zwei Gruppen wieder und stiegen gemeinsam weiter
die steilen Treppen hinab. Unten angekommen ging es durch einige enge Gäßchen,
die ein italienisches Flair verbreiteten, weiter zur Salzach. Durch einige Durchhäuser,
eine Spezialität von Salzburg, gingen wir zum „Sternbräu“ und kehrten dort im
Biergarten ein. Frisch gestärkt besichtigten wir die interessante Altstadt, durch die
Getreidegasse mit Mozarts Geburtshaus, über den Residenzplatz, Domplatz ging es
weiter zum Festspielhaus und durch die Franziskanergasse über die Salzach zum
Mirabell Garten. Dieser schöne Barockgarten ist sehr sehenswert, auch der daneben
liegende „Zwergerlgarten“ ist interessant. Da wir durch die doch viele Lauferei schon
müde waren, beschloßen wir zurück zum Bahnhof zu gehen und einen Zug
herauszusuchen. Auf der Infotafel fanden wir einen der schon in 20 Minuten losfuhr
und so verabschiedeten wir uns von Binders, die weiter ins Mühlviertel fuhren. Wir
fanden dann wieder gute Sitzplätze im schon bereitstehenden Zug und fuhren
zufrieden über diesen wieder schönen Tag zurück nach München und diesmal ohne
Verspätung, da konnten wir dann am Ostbahnhof unsere S2 in einigen Minuten
besteigen.
Fazit dieses schönen Tages war, daß das Wetter und die Organisation von Gisela
gepaßt hat!

Aufstieg zum Kapuzinerberg
Salzburger Stadtpanorama
Einkehr im Biergarten
Die goldene Weltkugel am Dom
Der schwebende Mann
Im Mirabell-Schloßgarten
Mirabellgarten mit Dom und Festung
Musizierene Jugend, von Max Rieder; Spaß – Das Mädchen friert