Scheinbergspitze 1929 m NN, Ammergauer Alpen

Tourdatum: 12. September 2018; Höhe: 850 Hm; Dauer: 4 Std

Tourbegleiter: Werner Bach

Um 7. 00 Uhr sind wir am Parkplatz Merowinger Hof mit 2 Bussen und einer Wandergruppe von 15 Leuten abgereist. Nach gut 1 1/2 Stunden Fahrtzeit, kamen wir am Parkplatz ein paar Km nach Linderhof, aber noch 1 Km vor der Österreichischen Grenze an.

Wir waren starbereit, nur Werner Bach unser Tourenbegleiter nicht, denn er machte mit uns, wie`s richtig ist,  erst Aufwärmübungen. Auf Grund der unterschiedlichen Bewegungen, die wir machten, trug dies gleich zur allgemeinen Erheiterung bei. Die Sonne schien, der Himmel war blau und so wanderten wir los. Erst ein Stück auf der Forststrasse, bis zum Wegweiser, da begann der Steig. Durch den Mischwald wanderten wir eine gute Stunde in Serpentinen hoch bis zur ersten Lichtung. Nach kurzer Trinkpause führte uns der Steig weiter nach oben mit etlichen hohen Stufen, die es zu überwinden gab. Im Latschenbereich wurde es auch gleich wieder hochsommerlich warm. Oberhalb der Waldgrenze war auch schon der Gipfel zu sehen, den wir nach ca. 2 ½ Stunden erreichten. Das Panorama war so, dass man sich daran kaum satt sehen konnte.

Nach beinahe einer Stunde Gipfelvergnügen gings leider den gleichen Weg wieder runter. Der Abstieg ging  wenig schneller als der Aufstieg. Zur Überwindung der hohen Wegstufen gab es Latschenzweige als natürliche Hilfsmittel. Dieses nutzte Karl: Also, er nahm die Latschenzweige und machte mit deren Hilfe einen Tarzansatz über den Wegversprung, diese Akrobatik hat auch gleich wieder zur allgemeinen Erheiterung beigetragen.

Vom Parkplatz fuhren wir an den Plansee, denn es war sommerlich warm und die Wassertemperatur von ca. 18-19 Grad versprach Abkühlung. Einige standen bis zu den Knien im Seewasser, der größere Teil erlebte die Abkühlung, die intensives Schwimmen erforderlich machte!!  Hinterher gab`s auf der Musteralm erfrischendes für den Magen. Werner B und Hans B. sei Dank für die gute Fahrt.