Schildenstein 1613m, über Wolfsschlucht,Rundtour; Mangfallgebirge

Datum: 13. August 2021; Auf- und Abstieg je 850m, Dauer 6 Std, Swkg. L-M, T 2- T2+

Tourbegleiter: Helga Peters.

Anreise: Ab dem Merowinger Hof fuhren wir zu acht, per KSC- Bus zum Wanderparkplatz Wildbad-Kreuth.

Aufstieg: Vom Parkplatz über die Brücke des Hofbauernweißbaches, weiter am breiten Fahrweg bald nach rechts zur Geißalm, da am Bach entlang zur Siebenhüttenalm. An der Alm vorbei, nach der Weggabelung rechts weiter durch den Wald und die Wiesen der Oberhofer Weißenbachalm. Nun ging der Weg entlang des Felsweißbaches. Der Weg wird teilweise zum Pfad. An der Talgabelung hielten wir uns rechts in die große Wolfsschlucht hinein. Am Talschluss passierten wir einen Wasserfall.

Der Steig führte nun durch den Buchenwald steil nach oben mit der ersten drahtgesicherten Fels-Stelle.

Nach ca. 2 Stunden Gehzeit erreichten wir einen licht bewaldeten Bergsattel, mit deutlichem Wegkreuz. Zum Schildenstein zweigten wir rechts ab und wanderten über eine bucklige Welt zu einer Almwiese mit super Panoramablick. Nach kurzer Trinkpause wanderten wir weiter, um demnächst rechts abzubiegen, auf den Schildensteinanstieg. Das Gipfelkreuz war bereits sichtbar.

Kurz vor dem höchsten Punkt der Tour, hatten wir noch eine leichte Kraxelei und erreichten danach den Schildensteingipfel mit 1613 m.

Am Schildensteingipfel
Die Blauen Berge- Panorama

Für den Abstieg nutzten wir zunächst den Aufstiegsweg bis zur Weggabelung und gingen da rechts weg, immer wieder rauf und runter bis wir auf einem Bergrücken ankamen „Der Schanze“. Weiter gings durch den lichten Wald an der Graseckwand vorbei bis zur Almfläche dem Graseck. Hier an der Weggabelung gings links zur Königsalm, wir gingen aber geradeaus zur Geißalm (1112m). Der weitere leicht geneigte Weg führte durch Wald und über Wiesen zum Parkplatz.

Die Einkehr erfolgte mit großer Freude wieder einmal in Kreuth im Gasthof Göttfried. Schön wars.