Linderhof 2022; Schloß mit Wanderung im Graswangtal

Wanderung im Graswangtal mit Besichtigung von Schloß Linderhof, am Mittwoch, den 18.05.2022

Diesmal am vorgesehenen Tag und Datum trafen wir uns, 16 Wanderinnen mit 2 Fahrern am Parkplatz Merowinger Hof und fuhren dann in Richtung Südwesten über Wolfratshausen ins schöne Graswangtal. Dort angekommen parkten wir an der Wirtschaft, wo wir später einkehren wollten. Nach dem Schuhe anziehen und Rucksack herrichten ging es los in Richtung Schloß Linderhof, wo wir für eine Führung angemeldet waren. Nach guten 4 ¾ km vorbei an Felswänden und alten Bäumen, Wiesen mit Knabenkraut und Trollblumen, über einen Schotterweg, kam schon der Eingang zum Park des Schloßes in Sicht. Unterwegs sahen wir schon den Maurischen Kiosk, einem Fantasiegebäude von König Ludwig II. Die ganze Parkanlage zeugt von seinen Fantasien, ein Wasserbecken mit Fontäne, die alle ½ Stunde hochgeht, mit Treppenanlagen, Skulpturgruppen, die Wasser speien und als Abschluß ein Monopteros. Nach der interessanten Führung durch das Schloß sahen wir uns noch im Park um. Dann ging es wieder zurück in Richtung unserer Busse. Nach doch einer diesmal längeren Strecke kamen wir bei der „Gröbel-Alm“ an, wo wir uns die verdienten Köstlichkeiten, fest und flüßig einverleibten.

Bei moderaten Verkehr kamen wir müde, aber mit vielen Eindrücken wieder am Parkplatz am Merowinger Hof an! Fazit dieses schönen Tages war, daß das Wetter und die Organisation von Gisela gepaßt hat!

Schloß Teilansicht