Schneeschuh-Schnuppertouren im Allgäu mit Christian Schwiertz

Vom 22. bis 24. Januar 2023

Leichte Schneeschuhwanderung, nicht zu lang, nicht zu steil und vor allem ohne Lawinengefahr.

Aber der Winter wollte sich bislang nicht so recht einstellen. Also eher Winterwandern.

Als wir losfuhren, begann es leicht zu schneien. Und im Allgäu (Gunzesrieder Tal) angekommen, lag schon so viel Schnee auf der Straße, dass wir noch gerade so ohne Schneeketten unsere Unterkunft erreicht haben. Sollte es doch etwas werden mit unseren Schneeschuhtouren?

Kurz zusammengefasst:

Über Nacht hat es weiter geschneit, endlich war alles weiß

Es lag genug Schnee, um in das Schneeschuhgehen reinzuschnuppern

Kalt war es auch, um endlich Winterfeeling aufkommen zu lassen. Schade nur, dass die Sonne sich meist hinter den Wolken versteckt hat.

Und einen kleinen Berg (Mittelberg 1228 m) haben wir auch erklommen

Abgerundet und ergänzt durch einen kurzen Abriss zum Thema Lawinen (LVS Geräte und deren Anwendung), sowie eine Gymnastikeinheit unter professioneller Anleitung.