Seebergkopf 1538m; Mangfallgebirge

Datum: 03. Juni 2020

Tourenbegleiter: Christian Eichhorn

Text: C. Eichhorn

Wir fuhren, einen Tag früher als angekündigt, nach Anfahrt mit 5 privaten  PKW’s, 6 tapfere Frauen und 4 Männer nach Bayrischzell. Um 8:30 Uhr starteten wir freudig und erwartungsvoll, unter Einhaltung der gebotenen Corona-Vorschriften nach Belehrung des verantwortlichen Tourenbegleiters, vom  Wanderparkplatz Seebergkopf. Bei herrlichem Wetter und hochsommerlichen Temperaturen stiegen wir zügig über die blütenreichen Almwiesen der Seeberg Alm und weiter schnurstracks zum Seebergkopf, 1588 m. Nach dem Genuss des Rundblicks bis München, Simssee, Chiemsee, den Voralpen und dem Alpenhauptkamm, genossen wir unsere wohlverdiente Brotzeit. Der steile Abstieg führte uns, über mehrere nicht abgeräumte schwierige Hindernisse wegen Baumstürzen, zur Klarer Alm, bei der wir uns mit Getränken und nach einem längerem „Mittagsschlaf“ (nur eine Person!), stärken konnten. Der weitere Abstieg über die Niederhofer Alm mit traumhaft schönen Trollblumenwiesen führte uns in die Schlucht des Wackbaches mit massenhaften Orchideen des Waldvögeleins, vereinzelt des Frauenschuhs und wieder massenhaften Maiglöckchen. Nach Erreichen des Ursprungtales erreichten wir endlich die Kneipanlage, wo einige Damen ihre maltretierten Füße bis weit übers Knie hinauf abkühlten. Nach sehr kurzer Zeit kamen wir gleich zum Parkplatz, etwas müde, aber alle waren sehr glücklich.“

Beim Start am Parkplatz
Kugelprimel