Semmelkopf (Ascherjoch) 1558 m Mangfallgebirge

Tour am 27.10.2022; Gehzeit: Parkplatz – Gipfel ca. 2 Std.; Gipfel – Mariandlalm ca 1:15 Std.; Alm – Parkplatz ca. 45 min.; Insgesamt 770 Hm und ca. 11 km. Parkplatz Ursprungpass Tagestiket 4,- €

Tourbegleiter: Helga Peters

Um 7:30 Uhr starteten wir zu acht – Karola, Steffi, Brigitte, Uwe, Joachim, Manfred, Wolfgang und ich mit dem KSC-Bus vom Merowinger Richtung Bayrischzell. Am Ursprungspass konnten wir ganz komfortabel auf dem neuen Parkplatz parken und um 9:00 Uhr ging’s los auf der gegenüberliegenden Seite auf dem breiten Forstweg in das Trockenbachtal. Die Straße führte über eine Brücke, nach ca. 100 m hielten wir uns rechts Richtung Ascherjochalm.

Bei der sehr schönen 2020 neuerrichteten Ascherjochalm machten wir eine erste Rast, um den gigantische Aussicht auf den Alpenhauptkamm in der Sonne zu geniessen (Gr. Rettenstein, Grossglockner und Grossvendiger waren klar zu erkennen). Über Almwiesen und Waldpfade ging’s hinauf zum ersten ‚Gipfel‘, den Saurüssel (1530 m), den wir allerdings als solchen unbemerkt überschritten. Einfach immer den Kamm entlang erreichten wir bald das grassige Plateau des Semmelkopfs (1558 m). Nochmals ein kurzer Fotostopp am Gipfelbankerl und staunen über das großartige Rundumpanorama und den tollen Kaiserblick. Als wir hinüber zum Transjoch schauten, waren da doch etliche Wanderer an dem tollen Spätherbsttag unterwegs, wir hatten den ganzen Weg, sowie den Gipfel für uns alleine .

Wir setzten die Runde kurz etwas weglos fort, um auf den Steig zur Mariandlalm zu kommen (rechts hätten wir zum Transjoch aufsteigen können, was etwa insges. 1,5 Std mehr an Gehzeit bedeutet hätte). Wir stiegen aber hinunter; 12:30 Uhr war genau richtig, um in der Sonne die Spezialitäten der netten Mariandlalm zu geniessen. Über den Steig wanderten wir dann wieder hinaus aus dem Trockenbachtal zum Parkplatz. Bereits um 14:30 konnten wir die Heimfahrt antreten.

Fazit: eine kurze, schöne und ruhige Wanderung mit großartigen Ausblicken bei ungewöhnlich warmen Spätherbstwetter.

Am Gipfelbankerl

Die Mariandlalm