Tegernseer Höhenweg

Tourdaten: 28. Oktober 2020; Länge 6,8 Km; Dauer: 1,5 Std; Wetter: bewölkt, später sonnig;

Tourenbegleiter: Gisela Gebhardt.

Text und Fotos: Gisela Gebhardt

Statt der Amperwanderung machten wir die Tegernseer Höhenwegwanderung

Wir wollten eigentlich an der Amper zu den Schleierfällen gehen, aber das Coronavirus hat uns wieder eine andere Wanderung beschert und auch die Teilnehmerzahl reduziert. Nur 8 hart gesottene und unerschrockene Wanderinnen und ein Wanderer trauten sich an den Tegernsee. Mit S-Bahn und BOB ging es nach Gmund am Tegernsee und von dort in Richtung Höhenweg. Leider war die Brücke über die Mangfall gesperrt, so mußten wir das erste Stück auf der Straße gehen statt wie vorgesehen am See entlang. Aber es ging gleich etwas steil bergauf zum „Panoramaweg“, laut Wegweiser nur 6 km und 1 ½ Stunden. Das war ja leicht zu schaffen, frohgemut gingen wir los, bewunderten die schönen Bauernhäuser, teilweise noch mit Geranien geschmückt und dann schon mit Blicken auf den Tegernsee. Noch war der Himmel etwas bewölkt aber desto weiter wir in Richtung Tegernsee kamen, zeigte sich die Sonne und wir genoßen die letzten schönen Stunden bei angenehmen Temperaturen. Bald ging es in den Wald und dann wieder an Wiesen vorbei. Dieser Weg ist wirklich schön und abwechslungsreich. Nach zwei Pausen kam schon unser Ziel in Sicht, Tegernsee und der Bahnhof. Hier beschlossen wir im Cafe „Platzhirsch“ einzukehren, das anvisierte Bräustüberl war uns doch etwas zu weit zu gehen, so nahmen wir auf der kleinen Terrasse platz und bestellten die obligatorischen Weißbiere, entweder mit oder ohne Alkohol. Die Speisekarte war schon etwas ausgedünnt, in Voraussicht des kommenden „Lockdowns“ hatte die Wirtin nicht mehr all zu viele Speisen. Auch waren wir nicht mehr zur klassischen Mittagszeit dort. Nach der Stärkung und dem Durst löschen gingen wir zum gegenüberliegenden Bahnhof und stiegen in den Zug, der uns pünktlich nach München und dann nach Heimstetten brachte. Alles in allem war es wieder ein gelungener und stressfreier Wandertag!

Hier geht’s lang
Typisches Tegernseer Bauern- Bürgerhaus
Die unerschrockene Wandergruppe
Herbst am Tegernsee
Der bunte Herbst ist da
Herbstlicher Mischwald an der Tegernsee – Ostseite
Herrbstsonnenrast
Wald-Licht-Stimmung
Herbstfarben

Die November – Wanderung wird wegen des Lockdowns ausfallen.