Vom Spitzingsee zur unteren und oberen Maxlrainer Alm; Wander- und Schneeschuhtour

Am 16. Februar 2023, waren wir zu sechst per KSC Bus zum Parkplatz Spitzingsee-Kirche angereist.

Vom P. losgewandert über die Schneebermen, an der Kirche vorbei, dann links in Richtung Bergwachthütte auf der asphaltierten Straße. Die Schneeschuhe hatten wir in der Hand getragen oder am Rucksack befestigt, da kein Schnee oder nur sehr wenig vorhanden war.

An der Unteren Maxlrainer Alm, war es dann soweit, dass wir die Schneeschuhe auch wirklich gebraucht haben. Rechts abgebogen durch den Mischwald, auf der zugeschneiten Straße gings hinauf bis zur Schlepplift Talstation.

Die Sonne weichte den Schnee erheblich auf uns so gingen wir rechts von der Piste, möglichst im Schatten der Bäume hinauf in Richtung Taubenstein Bergstation.

Angekommen an der Oberen Maxlrainer Alm, hatten wir unsere Freude, dass die offen hatte und bewirtschaftet war. So steckten wir unsere Schneeschuhe in den Schnee und ließen uns an einem in der Sonne stehenden Tisch nieder.

Zum Abstieg hatten wir die Aufstiegs-Strecke genommen,das Wetter war prima und die Fernsicht ebenso.