Wildalpjoch 1720 m, Mangfallgebirge

Tourtermin: 13. November 2018

Tourbegleiter: Fred Vitzthum

Die Anfahrt im KSC- Bus mit 3 Damen und 5 Männern erfolgte pünktlich um 8 Uhr früh ab Parkplatz Merowinger Hof nach Bayrischzell und auf der Deutschen Alpenstrasße bis zum Parkplatz am Arzbach. Um ½ 10 Uhr wanderten wir los in Richtung Oberarzmoosalm. Da links abgebogen dem Steig Nr.10 folgend wanderten wir zunächst  im Mischwaldschatten gemütlich aufwärts. Im freien Almgelände gings richtig kräftig in Serpentinen hinauf bis zur Geländekante. Nach rechts gings weiter durch den Nadelwald bis zur Käserwand. Da kam so richtig der Bergwind an und man merkte einen Hauch von November. Am Wegrand sogar noch in 1600 m Höhe, blühten immer noch oder schon wieder vereinzelt die Almblumen. Von Schnee und Kälte war hier noch nichts zu merken. Wir querten das Joch, erklommen den Gipfelfelsen und am Gipfelkreuz hätte uns der Bergwind beinahe weggeblasen. Die Bergbrotzeit ließen wir uns im Schutz des Felsens schmecken. 2 Bergdohlen freuten sich über unsere Anwesenheit und fraßen aus Freds ausgestreckter Hand.

Kurz nach 12 machten wir uns an den Abstieg  über den südseitigen Steig  und Almböden der Wildalm zum Parkplatz. Da angekommen war das Wildalpjoch im Nebel.  Eingekehrt sind wir wieder im Wölfelhof und anschließend fuhr uns Fred sicher nach Hause.