Josefstal-Wasserfälle

Wanderung ins Josefthal-Wasserfälle, am Mittwoch, 24.08.2022

Tourbegleiter: Gisela Gebhardt
Endlich einmal konnten wir eine Wanderung am angekündigten Tag machen und die
geplante Tour gehen. Wir, 22 MitwanderInnen trafen uns wie gehabt am S-Bahnhof in
Heimstetten. Auch diesmal kam eine S-Bahn früher als geplant, aber diese blieb gar
nicht stehen, dafür war unsere geplante wieder einmal verspätet, es klappt zur Zeit
ganz wenig mit den Abfahrtszeiten. Schlußendlich kamen wir doch rechtzeitig am
Hauptbahnhof an und stiegen in den schon wartenden Zug nach Schliersee ein. Wir
fanden noch Sitzpätze, aber Radfahrer mit ihren Rädern konnten schon nicht mehr
einsteigen. Nachdem wir in Fischhausen-Neuhaus austiegen und in den Bus zum
Josefstal einsteigen wollten, war der Bus schon fast voll, so daß ein Teil der Gruppe
gleich vom Bahnhof los gehen mußte. Wir anderen, gingen dann eine andere Version
des Rundweges und kamen relativ schnell zu den Wasserfällen, es sind 3
Gruppierungen und der Weg daneben ist relativ steil und man braucht Trittsicherheit.
Nachdem wir oberhalb der Wasserfälle ankamen, war die andere Gruppe schon dort
und ging dann den Weg hinunter, wir hinauf gingen. Wir machten aber hier noch eine
Brotzeit und ruhten etwas aus, bevor wir den Weg bergab nahmen. Es war fast ein
Spaziergang, denn dieser Teil war überhaupt nicht steil, sondern ging ganz gemütlich
abwärts. Am Bahnhof in Fischhausen angekommen, stiegen wir in den Zug nach
Schliersee um in die schon resverierte Wirtschaft einzukehren! Kaum saßen wir auf
der Terrasse, kam schon die restliche Gruppe, die sind dann den Fußweg am See
entlang gegangen!
Nachdem wir uns gestärkt haben gingen wir zum Bahnhof zurück um endgültig nach
München zurück zufahren! Auch dieser Zug war sehr gut besetzt, aber wir bekamen
doch fast alle einen Sitzplatz, auch wenn wir nicht beisammen sitzen konnten. So
kamen wir ausgeruht in Heimstetten an und freuten uns über den doch gelungenen
Tag, trotz vorüber gehender Trennung, aber wir fanden ja wieder zusammen! Ein
bißchen Abenteuer muß sein, sonst ist das Leben doch etwas zu langweilig!!