Sulzgrabenkopf 1521 m; Chiemgauer Alpen mit dem wunderbar geschmiedeten Gipfelkreuz

Datum: 11. Mai 2022; Auf- und Abstieg ca 800 Hm, Dauer 5 Std.; Swkg T2; Weglänge 12 Km; Verhältnisse: trockene – stellenweise durchfeuchtete Steige, sonnig und am Nachmittag recht warm für die Jahreszeit.

Angereist zu elft, per KSC Bus und einem PKW bis Seehaus bei Ruhpolding

Am Start in Seehaus

So umara 9 gings los, durch den Mischwald, entlang dem rauschenden Rammelbach, den wir über eine schmale Brücke querten.

Beim weiteren Aufstieg führte der Steig über Stufen und mehrmals über den Bach und am Waldende ereichten wir die Miasei Alm.

Die Miasei-Alm

Nach der Alm kam der Abzweig: Links Hörndlwand, heute aber nicht; und rechts gings irgendwie weglos, am Kamm entlang zum Sulzgrabenkopf. Vorbei an der Brander Alm, wieder in den lichten Buchenwald mit Blick auf die Hörndlwand.

Panorama-Hörndlwand

Am Wegrand gabs die blühende Frühjahres – Flora zu bestaunen.

Kurz unterm Gipfel gabs eine leichte Kleterei, da musste man schon Hand anlegen.

Am Sulzgrabenkopf-Gipfel angekommen, waren wir überrascht über das schöne Gipfelkreuz.

Das Panorama war wunderbar, doch Platz für uns alle um die Brotzeit einzunehmen, dazu war der Gipfel einfach zu klein.

Dürrnbach- und Sonntagshorn
Der Rauschberg und im Tal, die Biathlon Chiemgau Arena
In der Mitte der Geigelstein
Es lag noch mächtig viel Schnee zwischen Hörndlwand und Gurnwandkopf.

Zum Abstieg nutzten wir den Aufstiegsweg. Auch im Walbereich war es gut warm geworden. Im Tal waren wir alle wohlbehalten und gut durchgeschwitzt angekommen. In der Zirnbergalm machten wir die Einkehr und freuten uns über die Tour und den gelungenen Tag.