Simseewanderung

Wandertag: 27. Juli 2022, Tourbegleiterin: Gisela Gebhardt

Autor: Gisela Gebhardt

Nach der wiederholten Verschiebung der geplanten Wanderung/Fahrt zum Königssee mit Obersee, mußte ich doch noch eine Änderung kurzfristig einplanen, diesmal spielte das Wetter zwar mit. Aber die Verkehrslage mit Baustellen hielt uns ab, wer will schon 2,5 Std. bis 3 Std. im Bus sitzen? Deshalb bot ich als Alternative den Simssee mit Bademöglichkeit an.

Nach der doch kurzen Fahrt von einer Stunde waren wir auf dem noch relativ leeren Parkplatz angekommen, aber der zweite Bus war noch nicht da. Nach einiger Zeit kam auch er, sie hatten sich etwas verfahren! So nahmen wir den schönen Uferweg unter unsere Füße und gingen frohgemut unserem Ziel, das Strandbad Pietzing entgegen. Es war schon recht warm, trotz etwas bewölkten Himmels. Durch das Schilf und am Rand des Moores ging es entlang, ein in der Karte eingezeichneter Pfad am Ufer entlang war nicht auffindbar, so gingen wir auf dem anderen Weg zum Strandbad. Dort stellten wir fest, daß der anvisierte Kiosk geschloßen hatte. Nach einem erfrischenden Bad saßen wir noch am Ufer und gingen dann den Weg zurück zur Wirtschaft zum „Seewirt“. Nach dem wir die üblichen Weißbiere in verschieden Versionen bestellt haben, widmeten wir uns der Speisekarte. Da kam dann die Kellnerin und brachte uns eine schlechte Nachricht. Aus unerfindlichen Gründen war die Küche geschloßen worden, es gab nicht einmal kalte Salate! Enttäuscht zahlten wir unsere Getränke und beschloßen am Ende der Tour im Kiosk am Badeplatz Baierbach einzukehren! Der hatte eine schöne Auswahl an kleineren Gerichten und so stillten wir dort im angenehmen Schatten des kleinen Biergartens unseren Hunger und Durst!

Nach dem wir gestärkt waren gingen wir zurück zu unsere Bussen und fuhren auf der Autobahn zurück nach Kirchheim. Es war wieder einmal ein schöner Tag in fröhlicher Runde und wir freuen uns auf die nächste Tour!!!

Blick über den See zum anderen Ufer
Der Simsee